Die Bedeutung von Kumadera

Bedeutung des Dojonamen Kumadera

Karateschule Kumadera

Kumadera ist japanisch und bedeutet Tempel der Bären. Dieser Name wurde uns nach japanischer Tradition von Schlatt-Sensei (6. Dan JKA) verliehen. Sensei Schlatt ist Japanologe und Fachautor für Karateliteratur und seit vielen Jahren mit unserem Cheftrainer Dennis Albrecht befreundet. Dennis durfte Ihn bereits nach Japan begleiten.

Hinter dem Namen Kumadera verbirgt sich eine tiefgründige Bedeutung. Bären sind sehr starke Tiere, die oft in ihrer Wesensart als sehr liebenswürdig angesehen werden. In Wahrheit können Bären vor allem in Gefahr allerdings sehr gefährlich werden. Vor allem wenn Sie Ihre Jungen beschützen. Im ersten Augenblick scheinen Bären eher träge und gemütlich, sie können aber ohne Ansatz eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h erreichen - ein Eisbär sogar 70 km/h - und mit ihren Pranken Angreifer sehr schnell außer Gefecht setzen. Ein Bär ist auch deshalb so gefährlich, weil er keine Mimik besitzt, man sieht ihm also nicht an, ob er sich gerade bedroht fühlt, oder gelassen bleibt. Ein Bär ist also stets „cool“ nach außen.

Ziel der Karateschule Kumadera ist es vor allem Kindern beizubringen sich zu behaupten und zu verteidigen, wenn es notwendig sein sollte. Kinder sollen selbstbewusst auftreten und dabei trotzdem bescheiden und umgänglich – und nach außen stets cool wie der Bär sein. Nur im Notfall sollen die Kinder das gelernte anwenden, und zunächst nach einer gewaltfreien Lösung suchen. Kinder sollen fit durch den Alltag gehen, das unterstützt sie in Ihrem Alltag im Kindergarten oder in der Schule.